LOADING

Allgemeine Liefer- und Geschäftsbedingungen


Lightroomer Photography – Inhaber: Udo van den Heuvel

 

Die nachfolgenden allgemeinen Liefer- und Geschäftsbedingungen gelten für alle von im Impressum genannten Anbieter durchgeführten Aufträge, Angebote, Lieferungen und Leistungen.

I Vertragsinhalt, Gültigkeit der Geschäftsbedingungen

1 Der Anbieter unterbreitet auf seiner Website www.lightroomer.de und www.lightroomer.fotograf.de  – nachfolgend Websites genannt – das Angebot digitale Fotodateien, Fotoabzüge und Fotoprodukte käuflich zu erwerben, jegliche Art von Veranstaltung fotografieren zu lassen oder an Workshops teilzunehmen. Der Vertrag kommt zustande, wenn der vom Kunden erteilte Auftrag vom Anbieter durch gesonderte E-Mail angenommen wird oder durch Zusendung der Ware. Die Angaben auf den Webseiten stellen lediglich eine Aufforderung an den Besteller zur Abgabe eines Angebotes dar. Der Anbieter ist berechtigt, auf den Webseiten irrtümlich falsch angegebene Preise zu berichtigen. Führt eine Berichtigung zu einer Preiserhöhung, so kann der Kunde von seinem abgegebenen Angebot Abstand nehmen.

2 Diese AGB gelten auch für künftige Verträge, sofern nicht ausdrücklich abweichende Regelungen vereinbart wurden. Änderungen bedürfen grundsätzlich der Schriftform. AGB des Kunden, die von den AGB des Anbieters abweichen, haben keine Gültigkeit und werden nicht anerkannt. Für den Fall solcher abweichenden AGB werden diese auch dann nicht zum Vertragsinhalt, wenn der Anbieter ihnen nicht ausdrücklich widerspricht.

3 Der Kunde wird darauf hingewiesen, dass ausschließlich Vertragsbeziehungen zwischen ihm und dem Anbieter eingegangen werden.

II Schutzrecht und Rechte Dritter

1 Sofern der Anbieter nicht ausdrücklich zusichert, dass abgebildete Personen oder die Inhaber der Rechte an abgebildeten Werken der bildenden oder angewandten Kunst die Einwilligung zu einer Bildveröffentlichung erteilt haben, obliegt die Einholung der im Einzelfall notwendigen Einwilligung Dritter oder die Erwirkung von Veröffentlichungsgenehmigungen dem Kunden. Der Kunde ist dafür verantwortlich, dass durch die Art der Nutzung der Fotos keine Persönlichkeits-, Urheber- oder sonstige Rechte Dritter verletzt werden.

III Preise, Zahlungsweise, Zahlungsverzug

1 Alle Lieferungen und Dienstleistungen erfolgen stets gemäß der beim Vertragsabschluss gültigen Preisliste des Anbieters oder seiner Erfüllungsgehilfen. Alle Preise sind in Euro (EUR). Gemäß §19 [1] UStG wird keine Mehrwertsteuer ausgewiesen. Versandkosten werden gesondert ausgewiesen.

2 Als Zahlungsarten werden PayPal, Vorkasse (Überweisung), Zahlung per Rechnung (nur Bestandskunden) oder Kreditkarte / Lastschrift via PayPal (Fotoprodukte / Workshops) angeboten.

3 Neukunden leisten, wenn nicht anders ausgewiesen, bei Vertragsabschluss eine Anzahlung von 50% des Grundpreises.

4 Bezahlungen gelten an dem Tag als geleistet, an dem sie beim Anbieter oder seiner Erfüllungsgehilfen eingehen. Sollte die Zahlung nicht fristgerecht eingehen, kann der Kunde hierdurch in Zahlungsverzug geraten. Sofern sich der Kunde mit der Zahlung in Verzug befindet, werden ihm für die notwendigen Mahnungen Mahngebühren in Rechnung gestellt, es sei denn, der Kunde weist dem Anbieter nach, dass ihm die Kosten für die Mahnungen nicht entstanden oder wesentlich niedriger sind, als die geltend gemachten Mahngebühren. Sollte der Kunde auch nach der 2. Mahnung den offenen Betrag nicht begleichen, folgt das gerichtliche Mahn-/ oder Inkassoverfahren, dessen Kosten zu Lasten des Kunden gehen. Zukünftige Bestellungen oder Aufträge des Kunden erfolgen bei Zahlungsverzug ab der 1. Mahnung nur noch gegen Vorkasse.

IV Rabatt- oder Aktions-Code

1 Rabatt- oder Aktions-Codes können nicht für eine bestehende Bestellung eingelöst werden.

2 Es kann nur ein Rabatt- oder Aktions-Code je Bestellung eingelöst werden. Ein Rabatt- oder Aktions-Code ist nicht mit anderen Rabatt- oder Aktions-Codes kombinierbar. 

3 Der Wert eines Rabatt- oder Aktions-Code wird nicht in bar ausgezahlt.

4 Die Rabatt- oder Aktions-Codes sind bis zum in der Aktion genannten Einlöse- bzw. Bestelldatum gültig. 

5 Im Falle einer Buchungsänderung verfällt der eingesetzte Rabatt- oder Aktions-Code, so dass der ursprüngliche Gesamtbetrag zu entrichten ist.

 

V Event-/Fotoshootings

1 Wartezeiten des Fotografen die auf organisatorische Gründe des Kunden zurückzuführen sind werden als vollwertige Fotografenstunden abgerechnet. 

2 Ein gebuchtes Fotoshooting ist über ein eindeutiges Zeitfenster definiert. Ein späteres Splitten der gebuchten Gesamtzeit auf verschiedene Zeitfenster an einem oder mehreren Tagen ist nicht möglich.

3 Soll ein terminiertes Fotoshooting auf Wunsch des Kunden auf einen anderen Termin umgebucht werden, fällt eine Bearbeitungspauschale gemäß der beim Vertragsabschluss gültigen Preisliste an.

VI Fotobox

1 Den Anweisungen des Anbieters oder seines Erfüllungsgehilfen (Concierge) bei der Bedienung der Fotobox ist stets Folge zu leisten.

2 Der Kunde haftet bei allen Schäden an der Fotobox durch unsachgemäße Benutzung, Fahrlässigkeit oder Vorsatz die durch ihn oder Dritte entstehen, auch bei Kindern unter 7 Jahren, in Höhe der Wiederbeschaffungs-, oder Reparaturkosten und evtl. dadurch entstehenden Verdienstausfall des Anbieters. Der Kunde haftet nicht bei Schäden, die vom Erfüllungsgehilfen des Anbieters verursacht wurden oder durch unterlassene oder fehlerhafte Ein- oder Anweisung des Anbieters oder seines Erfüllungsgehilfen entstanden sind.

3 Leerlaufzeiten (z.B. Nichtnutzung, Stromausfall) der Fotobox, die nicht vom Anbieter oder seines Erfüllungsgehilfen zu verantworten sind, werden als vollwertige Fotobox-Zeiten angerechnet und mit der Buchung verrechnet, dazu gehören u.a. auch die Neujustierung der Fotobox , der Fotopapierwechsel oder der Objektivtausch.

4 Die Fotobox wird für ein festes Zeitfenster gebucht. Ein nachträgliches Splitten der gebuchten Gesamtzeit auf verschiedene Zeitfenster an einem oder mehreren Tagen ist nicht möglich.

5 Soll eine bestellte Fotobox auf Wunsch des Kunden auf einen anderen Termin umgebucht werden, fällt eine Bearbeitungspauschale gemäß der beim Vertragsabschluss gültigen Preisliste an.

 

VII Gutschein

1 Ein Fotoshooting oder Fotobox Gutschein ist an die angegebenen Einzelposten gemäß der zum Vertragsabschluss gültigen Preisliste gebunden. Ein Wertgutschein kann für alle Dienstleistungen des Anbieters eingelöst werden.

2 Sollte der Wert des Gutscheins für das Fotoshooting oder die Fotobox nicht ausreichen, erhält der Kunde über die Differenz eine gesonderte Rechnung gemäß der aktuell gültigen Preisliste. Ein geldwerter Ausgleich über eventuell nicht genutzte Einzelposten des Gutscheins auch teilweise wird nicht gewährt.

3 Der Gutschein hat eine Gültigkeit von 36 Monaten ab Kaufdatum. Eine Umbuchung auf einen Termin außerhalb der Gültigkeit oder eine Rückerstattung des Gutscheinwertes auch teilweise ist nicht möglich.

4 Im Fall, dass ein Kunde oder (eine) vom Kunden bestimmte Person(en) nicht zum gebuchten Fotoshooting erscheinen kann, hat sich der Kunde bis spätestens 48h vor Beginn des Fotoshootings beim Anbieter per E-Mail oder telefonisch zu melden. Der Termin kann dann kostenpflichtig umgebucht werden. Erscheint der Kunde oder die vom Kunden bestimmte(n) Person(en) unentschuldigt nicht zum gebuchten Fotoshooting, ergibt sich daraus für den Kunden kein Anspruch auf Nacherfüllung zu einem anderen Termin oder die Rückerstattung des Gutscheinwertes, auch nicht teilweise. Der Gutschein verliert seine Gültigkeit. Ausnahmen sind höhere Gewalt oder Krankheit, die dem Anbieter entsprechend schriftlich nachzuweisen sind.

 VIII Ticket

1 Tickets gelten nur für den gebuchten Zeitraum und die jeweilige Veranstaltung. Kann der Kunde bei der Veranstaltung kein Ticket vorweisen besteht kein Anspruch auf Erfüllung der Leistungen durch den Anbieter, auch nicht  zu einem späteren Zeitpunkt oder Rückerstattung des Ticket-Preises, auch nicht teilweise.

2 Tickets sind übertragbar.

3 Ein geldwerter Ausgleich über nicht genutzte Einzelposten eines Tickets wird nicht gewährt, auch nicht teilweise.

4 Wird die Veranstaltung aufgrund höherer Gewalt abgesagt, wird ein Ersatztermin angeboten. Möchte der Kunde den neuen Termin nicht wahrnehmen, wird ihm der Ticketpreis innerhalb von 30 Tagen erstattet.

5 Wird eine Veranstaltung aufgrund fehlender Resonanz abgesagt, wird dem Kunden der Ticketpreis innerhalb von 30 Tagen erstattet.

6 Der Kunde kann gegenüber dem Anbieter keine Schadensersatzansprüche bei der Absage einer Veranstaltung geltend machen, es sei denn die Absage der Veranstaltung beruht auf grober Fahrlässigkeit seitens des Anbieters.

IX Workshops

1 Ein Workshop Ticket gilt nur für die jeweilige Veranstaltung. Kann der Kunde bei der Veranstaltung kein Ticket vorweisen besteht kein Anspruch auf Erfüllung der Leistungen durch den Anbieter, auch nicht  zu einem späteren Zeitpunkt oder Rückerstattung des Ticket-Preises, auch nicht teilweise.

2 Zu einem Workshop darf, außer bei Schwerbehinderten (Eine Begleitperson kostenfrei), keine weitere Person mitgebracht werden.

3 Das Workshop Ticket ist übertragbar.

4 Im Fall, dass ein Kunde oder die vom Kunden bestimmte Person nicht zum gebuchten Workshop erscheinen kann, hat sich der Kunde bis spätestens 24h vor Beginn des Workshops beim Anbieter per E-Mail oder telefonisch zu melden. Der Kunde hat dann die Möglichkeit gegen eine Umbuchungsgebühr auf einen anderen Workshop-Termin umzubuchen. Sollte der gebuchte Workshop zukünftig nicht mehr angeboten werden, oder bereits ausgebucht sein, kann der Kunde einen anderen Workshop wählen. Der Kunde hat dann aber die Differenz eines möglichen, höheren Ticket-Preises zahlen. Sollte er sich für einen günstigeren Workshop entscheiden, besteht kein Anspruch auf die Auszahlung der Differenz, auch nicht teilweise. Auch eine Auszahlung des gesamten Ticket-Preises, auch teilweise ist nicht möglich.

5 Bleibt der Kunde oder die vom Kunden bestimmte Person unentschuldigt dem gebuchten Workshop fern ergibt sich daraus für den Kunden kein Anspruch auf Nacherfüllung zu einem anderen Termin. Das Ticket verfällt. Eine Auszahlung des Ticketpreises auch teilweise, ist nicht möglich. Ausnahmen sind höhere Gewalt oder Krankheit, die dem Anbieter durch den Kunden entsprechend schriftlich nachzuweisen sind.

X Bestellung, Lieferung

1 Fotoabzüge, Fotoprodukte, Datenträger, Downloadlinks, Gutscheine und Tickets werden, sofern nicht ausdrücklich abweichend vereinbart, an die vom Kunden angegebene (Liefer-) Anschrift, Mobilfunknummer oder E-Mail Adresse versendet. Transportweg und -mittel werden vom Anbieter bzw. dessen Erfüllungsgehilfen bestimmt, sofern nicht ausdrücklich etwas Abweichendes schriftlich vereinbart wurde. Der Anbieter behält sich vor, eine Teillieferung vorzunehmen, sofern dies für eine zügige Abwicklung vorteilhaft erscheint.

2 Digitale Fotodateien können vom Kunden unmittelbar nach dem Kauf heruntergeladen werden. Der Versand von Gutscheinen und Tickets erfolgt innerhalb von 24, der von zu bearbeitenden Fotodateien innerhalb von 48 Stunden nach Zahlungseingang. Fotoabzüge und Fotoprodukte werden innerhalb von 2-5 Werktagen versendet. Lieferverzug durch den Anbieter berechtigt den Kunden nicht zu Schadensersatzansprüchen oder Annahmeverweigerung, es sei denn, der Lieferverzug wurde durch den Anbieter mit Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit verursacht.

3 Das Versenden von Fotoabzügen, Fotoprodukten und Datenträgern erfolgt in branchenüblicher Verpackung.

4 Fotoabzüge, Fotoprodukte und Datenträger versendet der Anbieter oder dessen Erfüllungsgehilfe nur innerhalb von Deutschland. Versandkosten sind nicht im Preis enthalten und zusätzlich vom Kunden zu entrichten.

5 Die Lieferung von kostenpflichtigen digitalen Fotodateien, Fotoabzügen und Fotoprodukten erfolgt ohne Wasserzeichen.

XI Widerrufsbelehrung

1 Es besteht beim Fernabsatzgesetz kein Widerrufsrecht bei Fotoprodukten die nach Kundenspezifikation angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten sind.

2 Das Widerrufsrecht bei einem Fernabsatzvertrag über die Lieferung von nicht auf einem körperlichen Datenträger befindlichen digitalen Inhalten erlischt nach § 356 Abs. 5 BGB-RegE, wenn der Anbieter mit der Ausführung des Vertrags begonnen hat, nachdem der Kunde dazu seine ausdrückliche Zustimmung gegeben hat und gleichzeitig seine Kenntnis davon bestätigt hat, dass er sein Widerrufsrecht mit Beginn der Vertragsausführung verliert.

3 Bei Verträgen über gebuchte Fotoshootings oder erworbenen Gutscheinen kann der Kunde seine Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen schriftlich oder telefonisch widerrufen. Die Frist beginnt nach § 356 Abs. 2 Nr. 1 a – d BGB n. F. mit dem Eingang der Auftragsbestätigung des Fotoshootings oder des Gutscheins beim Kunden.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt der rechtzeitige Widerruf in schriftlicher oder telefonischer Form nach § 355 Abs.1 S.2 und 3 BGB-RegE.

4 Bei der Lieferung von Tickets für einen bestimmten Zeitpunkt besteht kein Widerrufs- oder Rücktrittsrecht.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt der rechtzeitige Widerruf in schriftlicher oder telefonischer Form nach § 355 Abs.1 S.2 und 3 BGB-RegE. Für den schriftlichen Widerruf verwenden Sie bitte ausschließlich das in der E-Mail mitgesandte Widerrufsformular. Der Widerruf ist an

Lightroomer Photography
Udo van den Heuvel

Beginnenfeld 11

47589 Uedem

Fon: +49 (0) 2825 / 580

Fax: +49 (0) 2825 / 242 96 60

E-Mail: info@lightroomer.de

 

zu richten.

5 Das Widerrufsrecht erlischt gemäß § 356 Abs. 3 BGB n. F. auf jeden Fall nach spätestens zwölf Monaten und 14 Tage nach Aufnahme des zugrundeliegenden Vorgangs.

Widerrufsfolgen

Im Falle eines wirksamen Widerrufs, sind die (beiderseits) empfangenen Leistungen innerhalb von 14 Tagen nach § 357 Abs. 1 BGB-RegE. zurück zu gewähren und ggf. gezogene Nutzungen (z.B. Zinsen) herauszugeben. Die Frist beginnt für den Kunden mit seiner ausdrücklichen Erklärung des Widerrufs, für den Anbieter mit dessen Empfang. Kann der Kunde dem Anbieter die empfangene Leistung ganz oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren, muss er dem Anbieter insoweit ggf. Wertersatz leisten. Bei der Überlassung von Sachen gilt dies nicht, wenn die Verschlechterung der Sache ausschließlich auf deren Prüfung – wie sie dem Kunden etwa im Ladengeschäft möglich gewesen wäre – zurückzuführen ist. Im Übrigen kann der Kunde die Pflicht zum Wertersatz für eine durch die bestimmungsgemäße Ingebrauchnahme der Sache entstandene Verschlechterung vermeiden, indem er die Sache nicht wie sein Eigentum in Gebrauch nimmt und alles unterlässt, was deren Wert beeinträchtigt hat. Paketversandfähige Sachen sind auf Gefahr des Anbieters zurückzusenden. Der Kunde hat die Kosten der Rücksendung zu tragen. Der Anbieter kann die Rückzahlung des Kaufpreises bei Waren gemäß § 357 Abs. 4 BGB n.F. solange verweigern, bis er die Ware zurück erhalten hat oder der Verbraucher nachweist, dass er die Ware abgesandt hat.

Ende der Widerrufsbelehrung

XII Rücktritt vom Eventshooting-/Fotobox Vertrag

1 Der Kunde hat nach Ablauf der Widerrufsfrist jederzeit die Möglichkeit von einem Eventshooting-/Fotobox Vertrag zurückzutreten (Storno). In diesem Fall trägt der Kunde die Kosten für den entstehenden Verdienstausfall gemäß der beim Vertragsabschluss gültigen Preisliste (Gutscheine ausgenommen).

2 Der Anbieter verpflichtet sich bei eigenem Ausfall einen Ersatzfotografen / eine Ersatzfotobox zu gleichen Konditionen zu stellen, wenn sein Ausfall nicht auf höhere Gewalt oder grobe Fahrlässigkeit zurückzuführen ist.

XIII Mängelhaftung

1 Der Anbieter hat die Aufnahmen in technisch einwandfreiem Zustand zu liefern.

2 Hat der Auftraggeber dem Fotografen keine ausdrücklichen Weisungen hinsichtlich der Gestaltung der Lichtbilder gegeben, so sind Reklamationen bezüglich der Bildauffassung sowie der künstlerisch-technischen Gestaltung ausgeschlossen.

3 Der Kunde hat die Aufnahmen unverzüglich daraufhin zu überprüfen, ob sie abnahmefähig sind. Sollte der Kunde nicht innerhalb von 48 Stunden nach Zugang der Aufnahmen erklären, dass und weshalb die Aufnahmen nicht abgenommen werden, gelten sie, sofern sie nicht offensichtliche Mängel aufweisen, als abgenommen.

4 Der Kunde kann offensichtliche Mängel an den gelieferten Waren nur geltend machen, wenn er diese innerhalb von zwei Wochen nach Lieferung unter genauer Beschreibung schriftlich oder per E-Mail gegenüber dem Anbieter rügt. Maßgeblich ist die Absendung der Mängelrüge. Eine spätere Geltendmachung ist ausgeschlossen. Soweit an dem Vertrag nur Kaufleute beteiligt sind, gelten ergänzend die §§ 377 ff. HGB.

5 Sollten die Aufnahmen technische Mängel aufweisen, hat der Kunde dem Anbieter Gelegenheit zu geben, Nachbesserungen vorzunehmen.

6 Als Mängel gelten nur technische Fehler, die nach dem aktuellen Stand der Technik vermeidbar gewesen wären. Farbliche Differenzen, Bildbeschnitt oder Farbverschiebungen zwischen den Fotoabzügen, Fotoprodukten, Internetdarstellungen und den digitalen Originaldaten sind keine Mängel. Eine Qualitätseinbuße durch die Komprimierung der Originalbilddaten stellt ebenfalls keinen Mangel dar.

7 Liegen Mängel vor und wurden diese rechtzeitig geltend gemacht, so ist der Anbieter zur Nacherfüllung berechtigt. Im Übrigen gelten hinsichtlich der Gewährleistung die gesetzlichen Bestimmungen.

8 Der Ersatz von Mängelfolgeschäden ist, ausgenommen bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit, ausgeschlossen.

9 Mängel, die keine offensichtlichen Mängel sind, sind innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungsfrist von 2 Jahren unter genauer Beschreibung schriftlich oder per E-Mail gegenüber dem Anbieter zu rügen.

10 Der Anbieter weist ausdrücklich darauf hin, dass digitale Fotos und deren Entwicklung auf Abzügen, Postern, Fotodrucken, Leinwänden oder sonstigen Fotoprodukten ein Rauschen aufweisen können, welches den vorhandenen Lichtverhältnissen und den entsprechenden Kameraeinstellungen abhängig ist. Dieses Rauschen stellt keinen Mangel dar.

Das Fotoabzüge, Poster, Fotodrucke und Leinwände nicht wasserfest sind.

Das Fotoabzüge, Poster, Fotodrucke, Leinwände und Fotoprodukte nicht UV-beständig sind und diese bei Sonneneinstrahlung, auch schon über einen kurzen Zeitraum, zu Verbleichungen und Verformungen der Objekte führen kann. Diese Verbleichungen und Verformungen stellen keinen Mangel dar.

Ferner weist der Anbieter ausdrücklich darauf hin, dass durch eine unsachgemäße Behandlung der angebotenen Datenträger, die gespeicherten Dateien Schaden erleiden können und dadurch möglicherweise nicht mehr abrufbar sind. Dies stellt ebenfalls keinen Mangel dar.

XIV Transportschäden

1 Werden Waren mit offensichtlichen Schäden an der Verpackung oder am Inhalt angeliefert, muss der Schaden mittels Tatbestandsaufnahme des beauftragten Zustelldienstes bestätigt werden. Ferner ist der Anbieter innerhalb von zwei Werktagen durch den Kunden darüber zu unterrichten, damit er etwaige Rechte gegenüber dem Zustelldienst wahren kann.

2 Verborgene Mängel sind ebenfalls – unbeschadet etwaiger Gewährleistungsrechte – dem Anbieter unverzüglich nach Entdecken zu melden, damit etwaige Gewährleistungsansprüche gegenüber Dritten gewahrt werden können.

XV Eigentumsvorbehalt, Aufrechnung

1 Die gelieferten Waren bleiben bis zur Erfüllung aller Forderungen aus dem Vertrag im Eigentum des Anbieters; im Fall, dass der Kunde eine juristische Person des öffentlichen Rechts, öffentlich-rechtliches Sondervermögen oder ein Unternehmer in Ausübung seiner gewerblichen oder selbstständigen beruflichen Tätigkeit ist, auch darüber hinaus aus der laufenden Geschäftsbeziehung bis zum Ausgleich aller Forderungen, die dem Anbieter im Zusammenhang mit dem Vertrag zustehen.

2 Das Recht zur Aufrechnung steht dem Kunden nur zu wenn seine Gegenansprüche vom Anbieter anerkannt oder rechtskräftig festgestellt sind. Zur Ausübung eines Zurückbehaltungsrechts ist der Kunde nur insoweit befugt als sein Gegenanspruch auf demselben Vertragsverhältnis beruht.

XVI Nutzungs-, Verwertungs- und Verbreitungsrechte

1 Der Kunde erkennt an, dass es sich bei dem vom Anbieter gelieferten Bildmaterial um urheberrechtlich geschützte Lichtbildwerke gemäß §1 Nr.5 Urheberrechtsgesetz [UrhG] oder als Lichtbild gemäß § 72 UrhG. handelt.

2 Mit der Lieferung wird die Standardlizenz für die private und gewerbliche Nutzung des Bildmaterials zu dem vom Kunden erworbenen Zweck und in der Publikation und in dem Medium oder Datenträger, welche/-s/-n der Käufer angegeben hat oder welche/-s/-r sich aus den Umständen der Auftragserteilung ergibt, übertragen. Im Zweifelsfall ist maßgeblich das Objekt, für welches das Bildmaterial ausweislich des Lieferscheins, Rechnung oder der Versandadresse zur Verfügung gestellt worden ist. Mit der Überlassung der Bilder werden jedoch keine Eigentumsrechte übertragen. Ungeachtet des Umfangs der im Einzelfall eingeräumten, individuell vereinbarten Nutzungs- oder Eigentumsrechte bleibt der Anbieter berechtigt, die Bilder im Rahmen seiner Eigenwerbung zu verwenden.

3 Jede über Ziff.2 hinausgehende Nutzung, Verwertung, Vervielfältigung, Verbreitung oder Veröffentlichung ist honorarpflichtig und bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Anbieters.

4 Der Kunde ist nicht berechtigt, die ihm eingeräumten Nutzungsrechte ganz oder teilweise auf Dritte zu übertragen, auch nicht auf Konzern- oder Tochterunternehmen.

5 Veränderungen des Bildmaterials durch Foto-Composing, Montage oder durch elektronische Hilfsmittel zur Erstellung eines neuen urheberrechtlich geschützten Werkes sind nicht gestattet. Auch darf das Bildmaterial nicht abgezeichnet, nachgestellt fotografiert oder anderweitig als Motiv benutzt werden.

6 Jegliche öffentliche Nutzung oder Wiedergabe des Bildmaterials ist nur gestattet unter der Voraussetzung der Anbringung des vom Anbieter vorgegebenen Urhebervermerks in zweifelsfreier Zuordnung zum jeweiligen Bild. Bei der Verwertung der Lichtbilder wird der Anbieter, sofern nichts anderes vereinbart wurde, als Urheber des Bildes mit «Foto: Sascha Lamozik, Feenstaub Entertainment» genannt.

7 Die Einräumung bzw. Übertragung der Rechte erfolgt unter der aufschiebenden Bedingung der vollständigen Zahlung des geschuldeten Kaufpreises durch den Kunden.

XVII Haftung und Schadensersatz

1 Bei unberechtigter Nutzung, Verwendung, Veränderung oder Weitergabe des Bildmaterials ist für jeden Einzelfall eine Vertragsstrafe zu zahlen. Unterbleibt bei einer gewerblichen Veröffentlichung die Benennung des Anbieters als Urheber, so hat der Kunde ebenfalls eine Vertragsstrafe je Bild und Einzelfall zu zahlen. Die Geltendmachung weitergehender Schadensersatzansprüche bleibt hiervon unberührt.

2 Durch die in Ziff. 1 genannten Zahlungen werden keinerlei Lizenzen begründet.

XVIII Haftungsausschluss

1 Der Anbieter übernimmt keine Haftung für Schäden und Fehler, die dem Kunden im Falle einer zeitweiligen Unerreichbarkeit der Webseiten oder im Falle anderer technischer Probleme entstehen.

2 Der Anbieter haftet uneingeschränkt für seine Pflichtverletzungen oder dessen Mitarbeitern und alle die im Zusammenhang mit dem Anbieter beauftragten Personen und Erfüllungsgehilfen, die auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruhen. Wird eine nicht wesentliche Vertragspflicht schuldhaft verletzt, beschränkt sich die Haftung des Anbieters auf den vorhersehbaren Schaden, der typischerweise in vergleichbaren Fällen eintritt. Im Übrigen ist die Haftung ausgeschlossen.

3 Die Haftung des Anbieters wegen einer Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit und die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt von den Regelungen der Absätze 1 und 2 unberührt.

4 Minderjährige haben zu den Veranstaltungen des Anbieters eine entsprechende Vollmacht eines Erziehungsberechtigten beizubringen. Liegt diese am Veranstaltungstag nicht vor, sind sie von der Teilnahme am Workshop oder Fotoshooting ausgeschlossen. Ein Anspruch auf Rückzahlung des Ticketpreises besteht in diesem Fall nicht, auch nicht teilweise.

5 Die Teilnahme an Fotoshootings oder Workshops erfolgt auf eigene Gefahr. Schadensersatzansprüche an den Anbieter, dessen Mitarbeiter und alle die im Zusammenhang mit dem Anbieter beauftragten Personen und Erfüllungsgehilfen sind ausgeschlossen. Dasselbe gilt auch für die Angehörigen und unterhaltsberechtigten Personen des Kunden. Der Kunde stellt den Anbieter, dessen Mitarbeiter und alle die im Zusammenhang mit dem Anbieter beauftragten Personen und Erfüllungsgehilfen auch von Ansprüchen Dritter frei, die im Zusammenhang mit einem vom Kunden verursachten Schaden entstehen. Der Kunde trägt die alleinige zivil- und strafrechtliche Verantwortung für alle von ihm oder seinen Angehörigen und unterhaltsberechtigten Personen verursachten Schäden, soweit kein Haftungsausschluss schriftlich vereinbart wird.

6 Der Anbieter behält sich vor ein Fotoshooting oder einen Workshop aufgrund unvorhergesehener Vorkommnisse (Krankheit,  widrige Wetterverhältnisse oder höhere Gewalt), die das Durchführen unmöglich machen, auch kurzfristig abzusagen. Aus einer Absage oder einer Umterminierung leiten sich für den Kunden oder (eine) vom Kunden bestimmte Person(en) keine Schadensersatzansprüche gegenüber dem Anbieter ab. Ein Ticket oder ein Gutschein behält weiterhin seine Gültigkeit und kann zu einem späteren Termin eingelöst werden.

7 Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Anbieter behält es sich ausdrücklich vor Teile der Webseite oder das gesamte Angebot ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu ergänzen, zu löschen oder die Veröffentlichung zeitweise oder endgültig einzustellen.

XIX Datenschutz

1 Dem Kunden ist bekannt und er willigt darin ein, dass die zur Abwicklung des Auftrags erforderlichen persönlichen Daten (u.a. Name, Liefer- und Rechnungsadresse, E-Mail, IP-Adresse) vom Anbieter auf Datenträgern gespeichert werden. Der Kunde stimmt der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung seiner personenbezogenen Daten ausdrücklich zu. Die gespeicherten persönlichen Daten werden vom Anbieter selbstverständlich vertraulich behandelt. Die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung der personenbezogenen Daten des Kunden erfolgt unter Beachtung des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG), des Telemediengesetzes (TMG) und der Datenschutzerklärung.

2 Dem Kunden steht das Recht zu, seine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Der Anbieter ist in diesem Fall zur sofortigen Löschung der persönlichen Daten des Kunden verpflichtet.

3 Der Anbieter darf Abrechnungsdaten, die für die Erstellung von Einzelnachweisen über die Inanspruchnahme der Leistungen des Anbieters auf Verlangen des Käufers verarbeitet werden, höchstens bis zum Ablauf des 6. Monats nach Versendung der Rechnung speichern.

4 Liegen dem Anbieter zu dokumentierende tatsächliche Anhaltspunkte vor, dass seine Dienste von bestimmten Kunden in der Absicht in Anspruch genommen werden, den Kaufpreis nicht oder nicht vollständig zu entrichten, darf er die personenbezogenen Daten dieser Kunden über das Ende des Nutzungsvorgangs sowie die in Ziff. 3 genannte Speicherfrist hinaus nur verwenden, soweit dies für Zwecke der Rechtsverfolgung erforderlich ist. Der Anbieter hat die Daten unverzüglich zu löschen, wenn die Voraussetzungen nach Satz 1 nicht mehr vorliegen oder die Daten für die Rechtsverfolgung nicht mehr benötigt werden. Der betroffene Kunde ist zu unterrichten, sobald dies ohne Gefährdung des mit der Maßnahme verfolgten Zweckes möglich ist.

XX Schlussklauseln

1 Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland als vereinbart.

2 Nebenabreden zum Vertrag oder zu diesen AGB bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform.

3 Für Kunden, die Kaufleute, juristische Personen des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen sind, ist ausschließlicher Gerichtsstand Kleve.

4 Die etwaige Nichtigkeit bzw. Unwirksamkeit einer oder mehrerer Bestimmungen dieser AGB berührt nicht die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen. Die Parteien verpflichten sich, die ungültige Bestimmung durch eine sinn entsprechende wirksame Bestimmung zu ersetzen die der angestrebten Regelung wirtschaftlich und juristisch am nächsten kommt.